Vom Faß noch besser!


    Belgien-Schädel 02.03.93 - 4 Teilnehmer
  1. Augustijn
    Trotz starkem Fruchtgeruch und -geschmack wurde das Bier als nicht zu süß empfunden. Bemängelt wurde vorwiegend der Chemieschaum; dennoch wurde hier direkt der spätere Testsieger verköstigt. Gesamtnote: 10,75 (gut)
  2. Maredsous Bière Blonde dŽAbbaye
    Aussehen: trüber Fruchtwein, Geruch: neutral bis süßlich, Geschmack und Nachgeschmack säuerlich oder vergoren. Gehalt: Bröckchen. Gesamtnote 3,25 (mangelhaft +)
  3. Ciney Blonde
    Klares Aussehen aber wieder ein ganz extrem süßer Geschmack und Nachgeschmack der als nicht aufdringlich bezeichnet wurde. Gesamtnote 8,5 (befriedigend +)
  4. Hoegaarden Grand Cru Triple
    Trübe Suppe mit Bröckchen, die absolut geruchlos und mit zuwenig Kohlensäure versetzt ist. Geschmacklich fand dieses Getränk allerdings erheblichen Anklang. Gesamtnote 9,25 (befriedigend +)
  5. Grimbergen Triple
    Neben einem schönen Etikett fiel auch hier direkt wieder die Chemie-Süße auf. Der Schaum war fest und Kohlensäure zu erkennen; geschmacklich jedoch kein Überflieger. Gesamtnote: 6,00 (befriedigend -)
  6. Leffe Brune
    Bemängelt wurde zunächst mangelnder Schaum, für ein dunkles Bier jedoch sehr mild und süffig trotz Malzgeschmack. Gesamtnote 9,5 (gut -)
  7. Ciney Brune
    Wenig Schaum und mittelmäßiger Geschmack (die Probanden waren geteilter Meinung) sorgten bei diesem Dunkelbier für eine Gesamtnote von 7,5 (befriedigend).
  8. Grimbergen Double
    Trotz säuerlichem Chemiegeschmack keinen Schaum. Attribute wie eklig und übel erübrigen jeden weiteren Kommentar. Gesamtnote 2,5 (mangelhaft +)
  9. Ciney Speciale
    Klare Farbe, wenig Schaum, ein guter Geruch und ein Jasmingeschmack mit bitterem Abgang wurden hier attestiert. Gesamtnote 6,25 (ausreichend +)
  10. Leffe Radieuse
    Der Geruch und Geschmack wurde übereinstimmend als cremig und fruchtig bezeichnet (passt eigentlich besser auf ein Joghurt). Trotz dieses Geschmacks, der eigentlich nicht auf ein Bier passt fiel die Gesamtnote mit 9,75 (gut -) überdurchschnittlich gut aus.
  11. Trappistes Rochefort 9,2%
    Guter Geruch, Chemieschaum und ein süßlicher und künstlicher Fanta-Geschmack lassen den Schädel am nächsten Morgen nur ahnen. Gesamtnote 3,75 (ausreichend -)
  12. Trappistes Rochefort 11,3%
    Der Geruch wurde von neutral bis grauenhaft wahrgenommen. Ansonsten weicht das Ergebnis mit 3,25 (mangelhaft +) nicht weit vom Vorgänger aus gleichem Hause ab.
  13. Westmalle Trappistenbier
    Für ein Trappistenbier war diese Sorte nicht ganz so süß. Der nicht so sympathische Geruch wurde jedoch durch einen runden Geschmack ausgeglichen. Gesamtnote 8,50 (befriedigend +)
  14. Chimay
    Guter Schaum und noch besserer Geschmack wurde dem letzten Kandidaten in dieser Probe bescheinigt. Gesamtnote 7,25 (befriedigend -)