Kein Fruchtbier mehr...


    Belgien-Schädel II 12.09.97 - 3 Teilnehmer
  1. Sloeber
    Zunächst fiel das schäbige Etikett ins Auge: es sah mehr wie ein billiges Desinfektionsmittel denn wie ein Bier aus. Zusammen mit dem Geschmack ergab sich gerade noch eine Gesamtnote von 6,73 (befriedigend -).
  2. Hapkin
    Das Revolutionsetikett erzeugte mehr Aufmerksamkeit als der Bodensatz, der wohl ein Weizenbier simulieren sollte. Geruch und Geschmack waren schwer zu identifizieren; von Sekt bis Likör war alles drin. Obwohl Hapkin kaum Ähnlichkeit mit einem richtigen Bier hatte, schnitt es mit einer Gesamtnote von 7,00 (befriedigend -) noch recht gut ab.
  3. Judas
    Der Name zusammen mit einem coolen Outfit liess dieses Bier auf den ersten Blick ansprechend erscheinen. Ein Proband entführte direkt den Kronkorken, um sich daraus einen Sticker für die Lederjacke zu basteln. Der Schaum war ausnahmsweise mal natürlich (es war nämlich keiner da!), der Geruch tendierte zu Vanille, der Geschmack zu Fruchtsaft. Die 8,5 Umdrehungen waren diesem Getränk jedenfalls nicht anzumerken. Gesamtnote: 5,33 (ausreichend)
  4. Bass Pale Ale
    Das Bier hätte man normalerweise eher auf der Dunkelbierinsel vermutet; dieses Exemplar stammte jedenfalls aus Brüssel. Nach der Schaumausschau (erfolglos) hätte man das Glas nach dem ersten Schluck direkt an die Wand knallen können! Beim zweiten und dritten Schluck wurde es aber zunehmend besser, Gesamtnote: 4,47 (ausreichend -)
  5. Kasteel Gouden Triple
    Die Aufmachung war noch ganz nett, aber der Inhalt!!!. Geschmacklich wiedermal schwer zu identifizieren zwischen schalem Fruchtwein, Edelzwicker und Essigessenz. Gesamtnote: 0,33 (ungenügend)
  6. Kasteel Gouden Brune
    Die braune Variante aus gleichem Hause war dann doch deutlich besser. Man merkte die rekordverdächtigen 11% eines Starkbieres und es schmeckte erträglich. Gesamtnote: 5,73 (ausreichend +)
  7. Corsendonk
    Das Etikett fiel hier direkt auf: es war keins da! Die Schriftzüge waren direkt auf die Flasche gepinselt, das Haltbarkeitsdatum mit einer kleinen Banderole am Hals befestigt. Trotz praktischer Umweltfreundlichkeit in der Gesamtnote 5,23 (ausreichend) noch etwas schlechter als der Vorgänger.
  8. Leffe Brune
    Leffe Brune war im
    März 93 schonmal im Test (wenn auch hier etwas besser). Mit einem fast guten Ergebnis hat das in dieser Runde immerhin zum Testsieg gereicht. Süffig und wohlschmeckend eine angenehme Abwechslung. Gesamtnote: 8,93 (befriedigend +)
  9. Westmalle Trappist
    Mit Westmalle kam noch ein trinkbarer Vertreter aus der vorangegangenen Probe. Süffiges Bier mit attraktiver Aufmachung. Gesamtnote 7,07 (befriedigend -)
  10. Floreffe
    Der zweite simulierte naturtrübe Vertreter in dieser Runde. Die Benotung hielt sich im Mittelfeld und besondere Kommentare waren hier nicht anzumerken. Gesamtnote 6,63 (befriedigend -)
  11. La Guillotine
    Eierlikörflasche mit blutigem Beigeschmack, vor allem die perverse Aufmachung fand bei einem Probanden viel Anklang. Gesamtnote: 7,77 (befriedigend)
  12. Piedboeuf bière de table
    Dieses Vita-Malz ohne Geschmack wurde nicht nur in einer Flasche mit Drehverschluß kredenzt, es hatte auch noch 1,5 Umdrehungen (zu viel für ein drittklassiges Malzbier). Gesamtnote 2,23 (mangelhaft)
  13. Bière d'Aubel
    Sauer grüßt der Bauer, wenn der Fruchtreigen eingeläutet wird. Wegen diesem Apfelsaftgetränk hat Wilhelm Tell wohl auf den Apfel und nicht auf das lärmende Balg geschossen! Gesamtnote 1,33 (mangelhaft -)
  14. Le Fruit défendu
    Die verbotene Frucht hatte geschmacklich auch nicht viel zu bieten. Lediglich das Etikett zeigte etwas Liebe zum Detail durch nackte Tatsachen. Gesamtnote 4,37 (ausreichend -)
  15. Florisgaarden Ninkeberry
    Diese Plörre war als Bier schon gar nicht mehr zu werten. Diese süß-klebrige Kunstbrause war unerträglich schlecht! Gesamtnote 0,33 (ungenügend)
  16. Belle-Vue Kriek Lambic
    Fruchtsaft. Gesamtnote 1,33 (mangelhaft -)
  17. Belle-Vue Kriek Framboise
    Himbeergelee. Gesamtnote 1,33 (mangelhaft -)
  18. Belle-Vue Kriek Gueze
    Pattex. Gesamtnote 0,00 (ungenügend)


  19. Zum Schluß noch zwei Ausreißer:
  20. La bière de la Grande Armée
    Blechdose (damit man nicht sieht was drin ist). Dieses Gesöff war sicher am Versagen von Napoleon schuld! Gesamtnote 0,33 (ungenügend)
  21. Merlin's Ale
    Kein schöner Abschluß: Hier wurde wahrscheinlich Merlin's Leiche verarbeitet. Gesamtnote 2,90 (mangelhaft +)