Ein Köbes in Aktion


    Erlanger Frankendröhnung 16.06.96 - 5 Teilnehmer
  1. Kitzmann Edelpils
    Dieses Getränk war weder edel, noch aufgrund seiner Süße als Pils zu erkennen. Die Saurierblasen liessen hier einmal mehr den weitreichenden Einfluß der Chemie erkennen. Nur weil dieses Bier als Brandlöscher eingesetzt wurde, erreichte es eine Gesamtnote von 6,86 (befriedigend -).
  2. Wolfshöher Pilsner
    Der eben noch monierte süße Geschmack fehlte hier vollständig: dieses Bier schmeckte nach gar nichts! Lediglich der Nachgeschmack wurde als bitter (oder auch herber Abgang) empfunden. Gesamtnote: 6,18 (ausreichend +)
  3. Wolfshöher Urhell
    Von den meisten Probanden wurde zum Vorgänger kein Unterschied festgestellt (es kam sogar die Vermutung auf, daß in alle Flaschen Küppers Kölsch abgefüllt ist). Auffallend war, daß dieses Bier als einziges aus dieser Brauerei in alten Flaschen kredenzt wurde. Gesamtnote 6,32 (ausreichend +)
  4. Altes Wolfshöher
    Dieses rot-braune Bier mit malzigem Geschmack überzeugte in jeder Beziehung: Etikett, Farbe, Geruch und Geschmack fanden Anklang bei den Testern und führten zum Probensieg. Gesamtnote: 9,90 (gut -)
  5. Weißenoher Klosterbier
    Hier stach besonders das attraktive Etikett direkt ins Auge. Die Farbe des Bieres ließ sich weder als hell noch als dunkel bezeichnen und der Geschmack war für 12,3% Stammwürze deutlich zu fade. Gesamtnote trotzdem: 7,4 (befriedigend -)
  6. Kloster Spezial
    Bier aus gleichem Hause, aber mit weniger ansprechendem Etikett. Dafür wurde der Geschmack deutlich besser bewertet (zumindest bei denen, die es mögen). Gesamtnote: 7,6 (befriedigend)
  7. Wolfshöher Hefeweizen hell
    Hier fiel auch zunächst das Etikett der Kritik zum Opfer, geschmacklich konnte dieses noch bis zum 08.01.97 haltbare Weizen auch nicht überzeugen. Gesamtnote: 5,82 (ausreichend +)
  8. Wolfshöher Hefeweizen dunkel
    Passables Weizenbier (vor allem für ein dunkles) das mit seinem Goldrand an ADO-Gardinen erinnert. Geschmacklich etwas besser als das Helle. Gesamtnote 6,80 (befriedigend -)