Disclaimer

Es war einmal ein Gericht im Jahre 1998. Dieses befand im Sinne des braven Bürgers, daß dem Betreiber einer Homepage die darauf angebrachten Links als eigene Meinung ausgelegt werden können. Der Grund lag vermutlich darin, daß sich die verlinkte Adresse im rechtsfreien Ausland befindet, und der eigentliche Verbrecher nicht vom hohen Gericht belangt werden kann. Darum schadet es sicher nichts, wenn man die Regeln zur Nutzung der hauseigenen Kreationen an dieser Stelle mal festlegt:

1. Inhalt
Es wird grundsätzlich für keine Schäden gehaftet, die aus der Nutzung (oder noch schlimmer durch Nichtnutzung) der Informationen entstehen. Dies gilt insbesonders für die Punkte
- Verfügbarkeit (das ist der Provider schuld!)
- Vollständigkeit (ist beim Gastro-Guide [leider] unmöglich, die Leber sagt NEIN!)
- Aktualität (s.o., auch hier Einspruch der Leber)
- Korrektheit (man tut ja sein Bestes, but nobody is perfect)
- Qualität (nur der Vollständigkeit halber!)
Der Betreiber behält sich ausdrücklich vor, Teile oder das gesamte Angebot nach Lust und Laune zu verändern oder zu ergänzen (diese Bemerkung war jetzt überflüssig, oder?!)

2. Verweise und Links
Von allen Inhalten, die über direkte und indirekte Verweise außerhalb des eigenen Angebotes (von denen sich hier zahlreiche befinden!) erreicht werden können, distanziert sich der Betreiber an dieser Stelle ausdrücklich. Ob Kneipen-Homepages als jugendgefährdend bewertet werden können, wäre evtl. noch diskussionswürdig. Also liebe Eltern, den Gastro-Guide für die lieben Kleinen sperren, Die Anleitung dazu gibt es bei Netnanny.
Ansonsten sind bei den verlinkten Seiten keine illegalen oder noch schlimmere Inhalte bekannt. Trotzdem haftet alleinig der Anbieter der verlinkten Seite für seine Inhalte. Dies gilt auch für Wirte, die mal eine gute Bewertung bekommen haben, und auf einmal anfangen ihre Gäste mit Altbier hinzurichten. Und dies gilt auch für den Unsinn, den so manche Leute in Gästebücher oder Diskussionsforen reinpinseln!

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Bei dem gesamten Angebot wurde schon Wert darauf gelegt, den korrekten Urheber bei allen nicht selbst erstellten Texten/Bildern zu ermitteln und darzustellen. Wenn jemand sein Konterfei auf den zahlreichen Bildern wiederfindet, und mit einem Verbleib dessen auf der Seite nicht einverstanden ist, möchte doch bitte eine Mail schicken. Das oder die entsprechende(n) Bild(er) werden dann mit dem "RTL-Explosiv-Balken" behandelt, so daß eine weitere Wiedererkennung nicht mehr möglich ist!
Und wenn jemand hier etwas abkupfern will, sollte er wenigstens vorher fragen.

4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Damit, daß der Betreiber sich die Mühe gemacht hat, diese Zeilen aufzusetzen, sind diese natürlich auch Bestandteil des Internetangebots! Wenn irgendein Gericht auf Teilgebieten demnächst eine andere Rechtslage beschliessen sollte, gilt der Rest natürlich immer noch!





 www.oels.de