Urlaub

Itaparica Dezember 2014

Mobilfunk


Da entfernt man sich nun schon ein Stückchen von der Heimat, aber - der Technik des 21. Jahrhunderts sei Dank - gibt es ja das Internet, um doch ein wenig Kontakt zum Rest der Welt zu halten. Besonders wenn der FC und die Haie im Dezember noch zahlreiche Spiele bestreiten...

Festnetz oder WLan kommen nicht in Frage, die gibt es in dem Haus nicht. Eigene Recherchen hatten bereits vorab ergeben, dass es für Touristen gar nicht so einfach ist, einen mobilen Zugang für den Urlaub zu bekommen. Mit einheimischer Hilfe sind aber sowohl die Einrichtung wie auch der Erwerb einer Prepaid-Karte (Es wird eine CPF zur Registrierung benötigt) machbar.

Von erfahrener Seite wird Vivo empfohlen, da dieses auf der Insel den besten Empfang haben soll. OK, ich hätte gerne eine Flatrate wie zuhause, 3 GB für 20 Euro oder auch mehr wären schön?

Also wird eine Karte vin Vivo für 10 Real gekauft (gut 3 Euro) und da soll auch eine wie auch immer geartete Flatrate mit möglich sein? Nach dem Aufladen von 20 Real (knapp 7 Euro) sowie ein paar Stunden Telefonaten mit diversen Hotlines funktioniert sie sogar. Yippie, geschafft...

Die Vivo-Karte



Sendemast


Hier schauen wir übrigens von der Terrasse aus auf einen riesigen Sendemast. Wie schade, dass der offensichtlich kein Vivo hat? Der Empfang ist bescheiden bis gar nicht vorhanden, das ist jetzt schon ein wenig ärgerlich?

Na immerhin am Strand hat man doch einen recht guten und auch flotten Empfang, immerhin...






Zweites Problem: nach zwei Tagen frohen Strandsurfens ist die Herrlichkeit vorbei! Diese Flatrate hatte wohl (vermutet) nur 200MB inclusive? Es kommen SMS, für nur 3 Real gibt es weitere 50 MB. Naja, teuer ist das nicht, aber ich möchte doch nicht jede 50 MB einzeln buchen? Und 3 Real sind nicht mehr auf der Karte, es sind nur noch 2 und die Karte müsste aber mit mindestens 20 Real wieder aufgeladen werden?

Rechnung



Und eine neue Karte


Karten laden kann man in jedem Supermarkt, aber in Mar Grande war doch so ein Mobilfunkgeschäft, fahren wir doch mal da hin, die müssten sich doch auskennen! Dachte ich. Die Reaktion der Dame an der Theke liess auch ohne Sprachkenntnisse schnell auf eine andere Erkenntnis schliessen.

Nach längeren Diskussionen stellt sich heraus, dass die Vivo-Karte aber nur EINMALIG mit 50MB aufgeladen werden kann? Warum das denn? Promotionsangebot! Klar, 20 Real laden, 1 Real nutzen und nach einer halben Stunde ist es endgültig dunkel! Super Werbung für Euren Laden Leute...

In dem Geschäft hängen allerdings (wie bei uns) überall Riesenplakate mit DEN total tollen Super-Sonderangeboten. Alles zum besten Preis im schnellsten Netz mit dem besten Service. Also deute ich auf eines, das ich verstanden habe. Jeden Tag 100MB frei für 3 Real. Oder waren es 5 Real? Egal, will ich! Kein Problem, aber die Karte muss in einem anderen Laden gekauft werden, das Angebot ist vom Anbieter TIM.
OK, ab in den anderen Laden, da kaufen wir eine TIM-Karte für 10 Real. Zurück im ersten Laden wird uns dann nach langen Missverständnissen mitgeteilt, dass DIESE Karte aber NICHT mit DIESEM gewünschten Angebot genutzt werden kann? Der Kopf läuft rot an, der Blutdruck steigt, die Produktentwickler der Mobilfunkanbieter haben ihre Ausbildung garantiert in deutschen Amtsstuben gemacht...

Was nun? Naja, bei der Tim Karte kann man so ein 300MB-Angebot buchen, kostet 30 Real (rund 10 Euro). OK, die Karte hab ich ja schon, macht mal. Nein, aufladen geht nur mit 35 Real...






Erste Erkenntnis zum Anbieter TIM: Der ist nicht mal schwach vertreten, der ist am Haus gar nicht existent! Am Strand funktioniert auch TIM, ausser am Wochenende, da ist offensichtlich die Konkurrenz durch die Wochenendgäste mit TIM-Lizenz zu gross für die benötigten Bandbreiten...

Auf dem Bild gut zu sehen: Einer der wenigen glücklichen Momente mit TIM! Nicht nur dass der FC gewonnen hat, ich konnte immerhin den Liveticker ein wenig verfolgen...

Ansonsten versucht man mit den begrenzten (dieses Mal ist es ja bekannt!) Ressourcen gut hauszuhalten. Bis kurz vor Weihnachten funktioniert das, dann erfolgt mal wieder ein knallharter Schnitt. Was nun?

Gerade funktioniert es mal!



Rechnung können sie!


Der erste Tipp ging doch in die Richtung, mal wieder die Karte für weitere 300MB aufzuladen. Das ist übrigens das Einzige, was hier wirklich problemlos klappt. 35 Real auspacken, seine Telefonnummer eingeben und fertig! Rund 30 weitere MB haben funktioniert. Dann Ende. Ja, man kann da kostenlose Nummern anrufen. Die haben nur leider keine Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen und legen entweder gleich auf oder verbinden einen ins Nirwana. Nach endlosem Hickhack ist die beste zu erzielende Option ein Volumen von 10 MB/Tag für 2 Real. Wie schön, dass die Karte noch mit rund 40 Real geladen ist?

Ach übrigens: Telefonieren kann man mit der Karte auch nicht! Burundi und Afghanistan sind hier vermutlich um Längen weiter?

Ein Deutscher - der seit 8 Jahren auf Itaparica lebt - erzählt uns kurz vor Ende des Urlaubs, dass er in Salvador EINEN Laden kennt, in dem EIN Mitarbeiter sich mit dem Thema auskennt. Und der ist vor kurzem abgewandert, es wird VERSUCHT, einen Nachfolger auszubilden. Wir wünschen Euch Viel Glück bei diesem Experiment, der Glaube an den Erfolg freilich fehlt!






Homepage
Übersicht Urlaub
Anreise
Das Haus
Die Umgebung
Abreise
Mobilfunk
Gastronomie
Verkehr