Hong Kong
Dezember 1996

Lebensqualität
Nette Kulisse


Als Zweithäuschen?!
Wer gerne viel um sich rum los hat, der ist hier genau richtig aufgehoben. Und wer nicht viel Platz zum Leben braucht, hier ist es dann perfekt. Auch wenn alles hoch ist, viel Platz für den Einzelnen bleibt hier nicht!
Und wer gerne viel Verkehr hat, auf der Nathan Road in Kowloon ist es nur nachts so gegen 04.00 Uhr etwas ruhiger, ansonsten herrscht hier Ganztagsstau. Das gilt übrigens auch für Notfallfahrzeuge. Der Krankenwagen steht mit heulender Sirene brav in der Schlange vor der roten Ampel, er versucht gar nicht schneller zu sein und die anderen machen auch keinen Platz. Notieren: Nadel und Faden beim nächsten Mal mitnehmen, dann kann man sich wenigstens selber zusammenflicken, wenn etwas passiert!
Aber auch in dieser Betonwüste gibt es noch grüne Oasen, den Flamingopark an der Ecke oder auch eine riesige Pferderennbahn mitten in der Stadt:
Enten wären mir lieber... Einige können aus dem Fenster auch noch was sehen...


Mit Palmolive gespült?
Aber leben lässt es sich hier auch in gastronomischer Hinsicht ganz gut. Die Garküchen auf der Strasse sind ja nicht jedermanns Geschmack, für die anderen gibt es dann auch noch die am Tisch fachmännisch zerlegte Ente!
Auffällig gut war ein thailändisches Restaurant, hier konnte man sich alle Einzelheiten des Menus in kleinen Schälchen bestellen. Aber aufgepasst, sobald so ein Schälchen auch nur ein bisschen geleert wirkte oder in der Tasse nur noch ein Rest Tee war, kam gleich eine Hand von hinten zum Abräumen oder Auffüllen...
Her damit!

Gestatten,... ...einmal zur Theke bitte!
Und neben der heimischen Küche gibt es hier natürlich auch die international bekannten Gourmet-Tempel. Kaum hat man an einem Abend mal vier "Terminator" vernichtet, bekommt man schon gleich eine Sonder-Einlasskarte, damit man auch nicht zu lange an der Tür steht, mit den Pappnasen die hier ihre Zeit mit Essen verschwenden wollen...


Homepage
Übersicht Urlaub
Fliegen mit der Alitalia
Wohnen im Chungking House
Lebensqualität
Beförderungsmittel
Handel in Hong Kong
Ausflug nach Macao