Wien - Oktober 2001

Wiener Ordnung

In Deutschland vielfach angeprangert: der lasche Umgang mit Recht und Ordnung im Lande! In Wien sieht das ganz anders aus, hier sind die Ordnungshüter noch zur Wahrung der Bürgerrechte unterwegs. So hat der "Kurier" in seiner Ausgabe vom 11. Oktober 2001 über folgende Schandtat zu berichten (Zitat):


Strafe für Taxler in Jogging-Hose

Auch Sweatshirt ist verboten: Polizei ist für Betriebsordnung zuständig
... Taxilenker müssen besonnen, höflich und rücksichtsvoll sein.
Sind sie nicht besonnen, sind sie unhöflich oder rücksichtslos, können sie von der Polizei bestraft werden.
Tatsächlich: Die Polizei ist zuständig für die Wiener Taxi-, Mietwagen und Gästewagen-Betriebsordnung.
Und sie schreitet wirklich ein. Selbst was die Kleidung des Lenkers betrifft, dürfen sie Strafen verhängen. Denn im Paragraf 23 Absatz 1 steht geschrieben: Die im Fahrdienst des Taxi-Gewerbes tätigen Personen müssen ein gepflegtes Äußeres aufweisen. Die Bekleidung hat bei Männern mindestens aus langer Hose und Hemd, bei Frauen mindestens aus Rock oder langer Hose und Bluse oder einem Kleid zu bestehen.
Sollte zusätzlich noch Unterwäsche Verwendung finden, ist das also in Ordnung. Der Verwaltungsgerichtshof musste sich mit einem Taxichauffeur befassen, welcher kein Hemd, sondern ein Sweatshirt mit bunter Aufschrift trug sowie eine graue Baumwollhose mit Sporthosenschnitt und Zipp-Verschluss. Das ist nicht erlaubt. Als ein sehr aufmerksamer Polizeibeamter freundlich verkündete, 1000 S Strafe aufzubrummen, war der Lenker ziemlich erregt. Man kann sagen: Er brüllte, und zwar fragte er brüllend, ob dem Uniformierten "fad im Schädel" sei...
Dafür gab es noch einmal 1000 Schilling. Wobei letztlich nur ein Formalfehler dafür sorgte, dass die Strafe nicht zu zahlen war.
Fest steht seit diesem Erkenntnis allerdings: Eine Jogging-Hose ist für Taxilenker eine schlechte Hose. Sie entspricht keineswegs dem in der Betriebsordnung verlangten gepflegten Äußeren. ... (Zitat Ende)

Kommentar: So ist das richtig! Hoffentlich wird als nächstes auch endlich bei der Müllabfuhr aufgeräumt.. Die rennen ja immer noch ungestraft ohne ihr Dinner-Jacket rum, und das obwohl die auch jeden Tag im Kundenkontakt stehen. Das harte Durchgreifen der Wiener Ordnungskräfte macht da echt noch Hoffnung!

Homepage
Übersicht Urlaub
Wiener Dictionary
Wiener Ordnung
Wiener Verkehr
Stürmische Tage