Wien - Oktober 2001

Stürmische Tage in Stammersdorf

Wer kennt es nicht von der Mosel oder anderen Wein-Anbaugebieten, einmal im Jahr gibt es ein grosses Weinfest. So auch in Stammersdorf, dem Ortsteil von Wien, in dem die "Einheimischen-"Heurigen sind. Die sonst eher beschauliche Kellergasse wird für ein Wochenende vom Durchgangsverkehr befreit, die örtlichen Heurigen und Buschenschankbetriebe karren alle ihren besten Tisch vor die Tür, und harren der zahlreichen Besucher, die gerade bei an einem schönen Oktobertag in Scharen auflaufen. Einige untermalen das Ganze dann noch mit ohrenbetäubender Schlagermusik, andere bieten lieber eine Kleinigkeit zum Essen an.
Wieviel Kellergassen gibts hier denn? Langer Samstag hier?

Und was gabs hier nicht noch alles zu sehen? Die Dachterasse mit Blick über ganz Wien ist auch im Oktober noch interessant. Eine andere Lokalität befand sich mitten im Weinberg, ohne auffällige Beschilderung wäre der wohl leer ausgegangen?! Das Ergebnis war aber überall das gleiche: leergefegte Tische als Zeugen massloser Völlerei:
Wie klein kann doch eine Großstadt wirken! Hier sind gerade die Hunnen gewesen...

Selbst bei Einbruch der Dunkelheit treibts die Wiener noch nicht rein, vielleicht liegt das auch daran, dass in den guten Lokalen drinnen kein Platz mehr ist?! Viel Platz gibts aber noch in der "Heurigen-Ranch", marketingtechnisch sicher eine nette Idee (auch wenn Little Joe und Hoss nicht auszumachen waren), leider haben nur die meisten Besucher die mal drinnen waren, lieber zügig die Flucht ergriffen...
Oktobernächte im Freien... Bonanza? Wo ist Hop Sing...

Na dann Prost


Homepage
Übersicht Urlaub
Wiener Dictionary
Wiener Ordnung
Wiener Verkehr
Stürmische Tage