Cuba - Oktober 2003

Abreise


Nette Nachricht

Abreise vorheriger Termin
Gegen 13 Uhr versammeln sich die scheidenden Reisenden zusammen mit Verbleibenden, um den Bus zum Flughafen zu erwarten. Auch die Rezeption blickt mit viel Zuversicht der Abreise entgegen, weil auch hier die Information der Reiseleitung nicht angekommen ist, die kurz zuvor in der Rückflugmappe sachgerecht verstaut wurde. Also steht man dort bis halb zwei rum, bevor man dann nochmals in die Mappe sieht, und sich danach wieder an den Strand begibt...

Der weitere Genuss des Hotelaufenthalts hielt sich allerdings in Grenzen!



Abreise eigener Termin
Wir hatten mehr Glück und wurden relativ pünktlich abgeholt. Pünktlich? Ja, fast 5 Stunden vor dem geplanten Abflugtermin! So hatte man immerhin genug Zeit den Flughafen in Holguin mal richtig kennenzulernen. Eine Offenbarung!
Vor allem der Duty-Free-Shop. Die Preise befanden sich meist nur auf dem Regal und nicht auf der Ware. So wurde ein T-Shirt auf dem Weg zur Kasse gleich von 9,70 USD auf 12,85 USD teurer. Eine CD für 12 USD hat sich im Kassendisplay auf über 16 USD verteuert. Offensichtlich kein Versehen sondern ein lukrativer Nebenverdienst der Kassendame!

Einige Reisende durften sich derweil die Zeit mit dem Zoll vertreiben, weil sie offensichtlich die Hinweise zum Zigarrenexport nicht ganz ernst genommen haben. Da wurden viele Formulare ausgefüllt und das war wahrscheinlich auch nicht ganz billig!
Tschüss!


Immerhin ist die Maschine OK!

Der Abflug
Aufgrund des grosszügigen Zeitpolsters konnten wir unsere Maschine noch landen sehen. Jetzt musste sie ja nur noch betankt, gewartet und gesäubert werden. Leider hat unsere Crew bei der Anreise zum Flughafen nicht so ein grosszügiges Zeitfenster gewählt, wie die Planer für die Touristentransporte. Also war deren Bus zum Flughafen verreckt, und damit hatten wir gleich fast eine Stunde Verspätung. Grossartig!
Mal wieder Kohle weg!



Ankunft Frankfurt
Ca. eine Stunde vor der Landung geht wie üblich der Run auf die paar Toiletten los. Jetzt sieht man die Frauen mit Schminkköfferchen und die Herren mit Rasierapparaten für eine halbe Stunde auf dem Örtchen verschwinden, sicher der beste Zeitpunkt!
Als ob die Temperaturen nicht schon grausam genug wären, fängt es natürlich gleich zur Landung an zu regnen. Ein geeigneter Anlass um nicht an ein Terminal ranzufahren, sondern uns mitten auf dem Rollfeld rauszulassen. Danach gab es eine Busfahrt quer über den ganzen Flughafen...
BRRRH


Mit 280 zurück nach Köln

Zugfahrt nach Köln
Diesmal ging es nicht nur pünktlich sondern auch ohne den SPD-Bahnhof zurück. Gut wenn man eine Platzreservierung hatte, denn der Zug war voll!



Nachlese
Die Rückkehr musste anschliessend natürlich erstmal gebührend gefeiert werden. Wie ginge das besser als bei einem Gläschen Kölsch???

Der in der Mitte war übrigens auch mit...
PRRROOOOST




Homepage
Übersicht Urlaub
Anreise
Hotel Atlantico
Mitreisende
Verkehr in Cuba
Land und Leute
Abreise